Infrastruktur & Mobilität
5. März 2025
Flächenwidmungsplanänderung für Windkraftanlagen in Rainbach im Mühlkreis

Drei 263 m hohe Windkraftanlagen sollen am Grünen Band zwischen Rainbach und Kerschbaum errichtet werden. Die zu erwartenden Umweltauswirkungen sind bereits im Widmungsverfahren einer Umweltprüfung zu unterziehen.
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27. Februar 2025
Erheblichkeit von Lärmimmissionen aus dem Straßenverkehr - Grenzwerte für Lärmimmissionen von Oö. Landesstraßen aus umweltmedizinischer Sicht

Die Oö. Umweltanwaltschaft setzt sich für einen verbesserten Lärmschutz an Oö. Landesstraßen ein. Wie das Gutachten zeigt ist der Schutz der Anrainer entlang Oö. Landesstraßen geringer als entlang Autobahnen und Schnellstraßen.
Umweltmedizinisches Gutachten (1,99 MB)
18. Februar 2025
Odpověď: RED III - Zóny s vyloučením větrné energie a fotovoltaiky v Horním Rakousku - RED III - Windkraft und PV Ausschlusszonen in OÖ – Stellungnahmen der tschechischen Fachstellen

Die Fachstellen der Tschechischen Republik (Regionalstelle Budweis) und des Kreises Südböhmen begrüßen die vorgeschlagene oberösterreichische Ausschlusszonen-Festlegung (Windkraft, PV) im Grenzbereich OÖ - Südböhmen
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11. Februar 2025
Oö. Ausschlusszonenverordnung für Windkraft- und freistehende Photovoltaikanlagen

Per Raumordnungsprogramm werden Gebiete in Oberösterreich verordnet, in denen die Errichtung von Windkraft- und freistehenden PV-Anlagen verboten ist. Damit sollen naturschutzfachlich höchst sensible Bereiche geschützt werden.
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15. Dezember 2023
RED III ist in Kraft, Renewable Energy Directive

Mit 20.11.2023 ist die Erneuerbare-Energie-Richtline der EU in Kraft getreten. Für die Mitgliedsstaaten (MS) bedeutet das eine Umsetzung der festgelegten Bestimmungen grundsätzlich bis 21.05.2025. Die inhaltlichen Zielsetzungen sollen primär den Ausbau und Einsatz erneuerbarer Energien vorantreiben, haben aber auch Relevanz für die Bereiche Verkehr, Industrie, Gebäude und Wärme/Kälte sowie die Land- und Forstwirtschaft.
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15. Dezember 2023
ÖBB - Zweigleisiger Ausbau und Trassenverschwenkung der Pyhrnbahn

Am 23. und 24. Oktober 2023 fand im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Vorhaben „Zweigleisiger Ausbau und Trassenverschwenkung der Pyhrnbahn im Abschnitt Hinterstoder – Pießling Vorderstoder, ÖBB-Strecke 204.01 Linz Hbf. -Selzthal, km 67,418 – km 76,530“ eine mündliche Verhandlung im Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten statt.
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24. Oktober 2023
Biodiversität im Betrieb - die Tagung zum Nachlesen...

Foliendach, Asphaltflächen, Rasensickermulde und zwei Säulenbäumchen im Eingangsbereich: diese Form der Gestaltung von Betrieben gehört der Vergangenheit an. Die "Biodiversität im Betrieb" zeigte auf, wie zeitgemäße Gestaltung von Betrieben aussieht.
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19. September 2023
Stellungnahme der Oö. Umweltanwaltschaft zum NIP (Integrierter österreichischer Netzinfrastrukturplan)

Der vorliegende „NIP“ beschäftigt sich mit den erforderlichen Infrastruktureinrichtungen zum Energie-Transport. Allerdings fehlen aus unserer Sicht u.a. die Themenbereiche HGÜ-Infrastruktur sowie die notwendigen Oberleitungen an höherrangigen Straßen...
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5. September 2023
Integrierter nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich (Periode 2021-2030)

Die Oö. Umweltanwaltschaft hat Stellung zum Entwurf des Nationalen Energie- und Klimaplans genommen: ein „Weiter-wie-Bisher“ stellt keine Option dar, wenn Österreich einen fairen und gerechten Beitrag zum Erreichen des Pariser Klimaziels leisten will.
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21. Juli 2023
PRESSEKONFERENZ am 20. Juli 2023: Biodiversität im Betrieb

Foliendach, Asphaltflächen, Rasensickermulde und zwei Säulenbäumchen im Eingangsbereich: diese Form der Gestaltung von Betrieben gehört der Vergangenheit an. Das Buch "Biodiversität im Betrieb" zeigt auf, wie zeitgemäße Gestaltung von Betrieben aussieht.
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21. Juli 2023
Stellungnahme der OÖ. Umweltanwaltschaft zur Novelle des Oö. Straßengesetzes

Aus Sicht der Oö. Umweltanwaltschaft sind die wesentlichen Inhalte der Novelle 2023 der Wegfall der Erforderlichkeit einer Trassenverordnung für Straßen mit geringfügiger Verkehrsbedeutung, aber auch die Bewilligungsfreistellung für Straßen mit geringfügiger Verkehrsbedeutung. Zudem werden „Radhauptrouten“ neu in das Gesetz aufgenommen.
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Integrierter österreichischer Netzinfrastrukturplan

Eingangs wird nochmals in Erinnerung gerufen, dass das BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) einen integrierten österreichischen Netzinfrastrukturplan, kurz NIP, gemäß § 94 Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) zu erstellen hat. Im Zuge der Erstellung des NIP wird eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durchgeführt. Mittels SUP wird geprüft, ob und gegebenenfalls inwieweit sich die geplanten Maßnahmen des NIP voraussichtlich erheblich positiv oder negativ auf einen oder mehrere Umweltbereiche auswirken.
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18. April 2023
Begutachtungsverfahren: Oö. Straßengesetz-Novelle 2023

Wesentliche Inhalte der Novelle sind der Wegfall der Erforderlichkeit einer Trassenverordnung für Straßen mit geringfügiger Verkehrsbedeutung, die Bewilligungsfreistellung für Straßen mit geringfügiger Verkehrsbedeutung sowie neue „Radhauptrouten“.
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Österreichs Weg nach Paris in 20 Jahren ...

lautete der Titel des Vortrages im Rahmen der Veranstaltung Lectures for Future.
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28. Jänner 2022
S10 - Mühlviertler Schnellstraße zwischen Freistadt Nord und Rainbach Nord

Aufgrund der Anträge der ASFINAG, des Landes Oö. und der Marktgemeinde Rainbach hat die Oö. Landesregierung das teilkonzentrierte Genehmigungsverfahren gemäß § 24 Abs. 3 UVP-G 2000 durchzuführen. Geplanter Baubeginn: 2023.
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14. September 2021
Vision Lebensraum Mauthauen-Ost: Perspektiven für eine integrierte Landschaftsentwicklung

Die Errichtung der neuen Donaubrücke Mauthausen verspricht umfassende Entlastungen/Verbesserungen für das Mauthausener Kerngebiet. Zusätzlich zur neuen Donaubrücke soll die neue Umfahrungsstraße die B123 entlasten und die Anbindung zur L1412 ermöglichen.
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22. April 2021
Hängebrücke über die Donau

Die geplante Fußgänger-Hängebrücke wird häufig sehr filigran dargestellt, was angesichts der Tatsache, dass die Hängebrücke mehrere Verkehrswege überspannt (Sicherheit) so nicht zu halten sein dürfte...
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19. Februar 2021
Änderung des Flächenwidmungsplanes in der Marktgemeinde Pettenbach

In ihrer Stellungnahme spricht sich die Oö. Umweltanwaltschaft eindeutig gegen die Ausweisung als Sondergebiet des Baulandes - Betonmisch- und Recyclinganlage aus.
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27. Oktober 2020
Gemeinsame Stellungnahme der österreichischen Umweltanwaltschaften zum Begutachtungsentwurf des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes - EAG

Der vorliegende Entwurf ist ein taugliches Instrumentarium, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben; nicht nachvollziehbar und verfassungsrechtlich sowie EU-rechtlich bedenklich ist die sachlich nicht gerechtfertigte Bevorzugung der Windkraft.
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14. Februar 2020
Entwurf des Oö. Landesentwicklungsprogramms „Upper Region 2030“

Der vorliegende Entwurf ist ein Versuch, die grundlegenden Entwicklungsfragen für Oö. bis 2030 zu artikulieren und 5 grundlegende Leitstrategien mit Zielen und Maßnahmenbündeln vorzuschlagen, denen jedoch abschnittweise ausreichende Konkretheit fehlt.
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7. Juni 2019
B139 Kremstalstraße - Baulos Umfahrung Haid

Die Oö. Umweltanwaltschaft hält am politisch mehrfach bestätigten „Maßnahmenpaket Haid“ - wie der Konzentrierung der Ausgleichsmaßnahmen des zu sichernden Sipbach-Korridors im Westen und der Diagonalsperre auf der B139 (alt) - fest.
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10. Mai 2016
Studie: Regionalbuskorridor Linz Nord-West

Mit der Sperre der Eisenbahnbrücke versinkt nun auch der öffentliche Verkehr im Stau. Die im März 2011 erstellte Studie hat somit absolute Aktualität. Sie finden darin eine umfassende Problemanalyse und Lösungsvorschläge für die betroffenen Buslinien.
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Photovoltaik in Oö. – Positionspapier der Oö. Umweltanwaltschaft

Die gewonnene Energie aus Photovoltaik betrug im Jahr 2013 in Österreich rund 626 GWh (Basis sind 626 MWp installierte Gesamtleistung). Damit wurde in etwa 1 % des gesamten österreichischen Stromverbrauchs produziert.
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Windmasterplan NEU: Ornithologische Erhebungen...

... im Weinsberger Wald nordöstlich von Ottenschlag und im Kobernaußerwald ergaben im Rahmen der Diskussion um den Windmasterplan-neu, dass beide Standorte aus naturschutzfachlicher Sicht Ausschlusszonen sind.
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