Messung von SO2-Immissionen bei einem Ziegelwerk mit Passivsammlern
20. Juli 2023
Seit dem Frühjahr 2020 wurden von den unmittelbaren Anrainern eines Ziegelwerks im Bezirk Eferding Beschwerden wegen unzumutbaren Geruchsbelästigungen an die Behörden herangetragen. Befürchtet wurden auch gesundheitliche Auswirkungen durch die auftretenden Rauchgase aus der Ziegelbrennerei.
(Quelle: Land OÖ)
Luftmesssystem eines Messcontainers
Zur Abklärung der Geruchsproblematik wurde von uns im Oktober 2022 ein „runder Tisch“ ins Leben gerufen, an dem Vertreter der Firma, die Gewerbebehörde, eine Amtssachverständige für Luftreinhaltung, die Gemeinde, Anrainer und ein Mitarbeiter der Oö. Umweltanwaltschaft teilnahmen.
Als Ergebnis der ersten Besprechung im Oktober 2022 wurde die Installierung eines mobilen Luftmesscontainers des oö. Luftmessnetzes beschlossen. Mit dem Messcontainer wurden die Luftschadstoffe Stickoxide, Feinstaub, Schwefeldioxid und Ozon gemessen.
Der Container wurde Mitte November 2022 bei einem Anrainer des Ziegelwerks, etwa 400 m in Hauptwindrichtung von den Abluftkaminen entfernt, aufgestellt und es wurde vereinbart, die Messungen bis Mitte März 2023 zu betreiben (der Messcontainer war ab diesem Zeitpunkt schon wieder anderweitig reserviert). Die nächste Verhandlungsrunde fand am 16. Jänner 2023 statt und es wurden bereits erste Ergebnisse präsentiert. Grenzwerte bei den klassischen Luftschadstoffen waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht überschritten, allerdings deutlich erhöhte Werte bei Schwefeldioxid (SO2, die höchsten in diesem Zeitraum in Oberösterreich gemessenen!) festzustellen.
SO2-Gas ist ein typisches Nebenprodukt, das beim Prozess des Ziegelbrennens entsteht und somit immissionsseitig auch geruchlich wahrgenommen werden kann. Wenn auch nicht anzunehmen ist, dass die Geruchsbelästigung ausschließlich auf SO2 zurückzuführen ist, so weisen hohe Emissionen aber generell auf die Emission von Schadgasen aus dem Werk hin.
Im darauffolgenden Messzeitraum wurden noch deutlich erhöhte Messwerte bei SO2 festgestellt, u. a. eine Grenzwertüberschreitung am 9.3.2023 für den Halbstundenmittelwert (HMW) bei SO2.