Umstrittenes Hotelprojekt "Alprima" im oberen Mühlviertel
15. Dezember 2023
In der Causa rund um das umstrittene Apartmentprojekt „Alprima“ in der Marktgemeinde Ulrichsberg im Bezirk Rohrbach hat der Oö. Umweltanwalt gemäß der Bestimmungen des UVP-G 2000 den Antrag auf Einzelfallprüfung gestellt. Geplant sind 4 Häuser zu je 3 Stockwerken samt ausgebauter Dachgeschoße mit insgesamt 75 Wohneinheiten für 341 Gäste; der Flächenverbrauch wird mit 12.509 m2 beziffert. Bereits im Vorfeld des Flächenwidmungsverfahrens gingen die Wogen hoch – die Bevölkerung von Seitelschlag, wo die Apartments auf Flächen des dort befindlichen „Golfparks Böhmerwald“ errichtet werden sollen, sprach sich klar gegen eine derart große Anlage aus.
(Quelle: Oö. Umweltanwaltschaft)
Die Gutachten der Abt. Raumordnung beim Amt der Oö. Landesregierung sowie der Amtssachverständigen für Natur- und Landschaftsschutz und auch die Stellungnahme der Oö. Umweltanwaltschaft fielen im Umwidmungsverfahren ebenfalls allesamt eindeutig negativ aus:
Zu massiv ist der Eingriff in Naturhaushalt und Landschaftsbild zu bewerten, zu erheblich sind Flächenverbrauch und Zersiedelung (Verkehrsanbindung/Individualverkehr, Wasserversorgung, etc.) – ganz zu schweigen vom neuerlichen Schaffen eines „Baulandsplitters“ irgendwo im raumordnerischen Nirgendwo. Zudem kommt durch das Projekt dem seit über 30 Jahren bestehenden Golfpark Böhmerwald der gesamte Parkplatz für mehr als 100 Fahrzeuge der Tagesgäste abhanden, um darauf die Hotelanlage und den Schwimmteich etc. zu errichten: In der Folge gilt es wiederum , neue Parkflächen anzulegen – neuerlicher Bodenverbrauch ist somit vorprogrammiert. Auch in der TV-Sendung „Bürgeranwalt“ hat man die Faktenlage präsentiert und die Bedenken der Anrainer thematisiert. Nichtsdestotrotz hat die Aufsichtsbehörde des Landes Oberösterreich im Raumordnungsverfahren dem Vorhaben grünes Licht erteilt. Nun ist das Land Oberösterreich als UVP-Behörde am Zug, über dessen UVP-Pflicht zu entscheiden …
Donnerstag, 30. November 2023
Apartmentanlage mit 75 Wohneinheiten im oberen Mühlviertel
In der Causa rund um das umstrittene Hotelprojekt „Alprima“ hat der Oö. Umweltanwalt den Antrag auf Einzelfallprüfung gemäß UVP-G 2000 gestellt.
Antrag anzeigen (559,95 KB)